Was Du gegen Stress tun kannst – 5 einfache Tipps!

Jeder Mensch empfindet Stress unterschiedlich. Was für Dich in puren Stress ausartet muss Andere noch nicht mal aus der Ruhe bringen und anders herum. Dabei spielt es keine Rolle ob der Stress sich in Deinem privaten oder beruflichen Umfeld äußert. Fakt ist, jeden Tag sehen wir uns permanentem Leistungsdruck und neuen Herausforderungen ausgesetzt. Entweder handelt es sich um Stress den man sich selbst setzt oder um Stress, der von außen auf einen zukommt. Das Fatale, oft wird dieser tägliche Stress von einem selbst gar nicht mehr wahrgenommen.

  • „Das war heute mal wieder richtig stressig.“ Diesen Satz höre ich regelmäßig bei uns. Oft mit dem Zusatz „Das geht jetzt schon ewig so.“

Was Du tun kannst, um Deinen persönlichen Stresslevel etwas zu senken, um so mehr Balance in Deinen Alltag zu bekommen habe ich in fünf nützlichen Tipps mal zusammengefasst.

5 Tipps gegen Stress

1. Ausgleich schaffen

Schaffe Dir auf Arbeit einen persönlichen Ausgleich. Nutze Deine Pause auf jeden Fall sinnvoll und verlasse den Arbeitsplatz um beispielsweise ein wenig spazieren zu gehen, genieß Deinen Lieblingskaffee in einem sich in der Nähe befindenden Coffeeshop oder Restaurant. Vielleicht hilft aber auch eine kurze Massage beim Physiotherapeuten gegenüber.

Zu Hause sorge dafür dass Du ein bestimmtes Zeitfenster nur für dich nutzen kannst. Nur 30 Minuten am Tag können wahre Wunder bewirken. Plane Deine Freizeit bewusst, so dass es mit dem Partner oder der Familie in Einklang kommt. Mach was Dir Spaß macht. Geh zum Sport, Einkaufen, ins Kino oder lies ein Buch.

Für einen angenehmen Ausgleich gönne Dir auf jeden Fall gute Musik. Musik ist einer der besten Motivatoren überhaupt und schnell jederzeit Stimmungsangepasst. Vielleicht nimmst Du Dir auch einmal Zeit für ein bisschen Tagträumerei oder für eine neue Ideensammlung. Langfristig plane Deinen nächsten Urlaub oder unternimm doch einfach mal einen kleinen Wochenendtrip mit der Familie oder Freunden.

2. Organisation

Beginne Deine Tagesabläufe bzw. Arbeitsabläufe zu organisieren. Hierbei kann es hilfreich sein das Du deine Aufgaben auflistest und nach Wichtigkeit und zeitlichem Ablauf ordnest. Du erhältst so einen besseren Überblick über Deinen gewünschten Tagesablauf und schaffst dir persönliche Erfolgserlebnisse weil Du erledigte Aufgaben abhaken kannst.

Als Tipp möchte ich dazu anmerken, lege die geplanten Abläufe nicht zu engmaschig. Die gesetzten Ziele, bezogen auf Tagesabläufe oder Arbeitsabläufe sollten auf jeden Fall realistisch umsetzbar sein. Alles andere schafft nur Frustration, weil Du die Erfahrung machst eigens gesetzte Termine nicht einhalten zu können. So ein Plan sollte von Dir auch nicht zu 100 % in Stein gemeißelt sein um Ihnen durch eventuelle kurzfristige Änderungen auch nochmal anpassen zu können.

3. Gesundheit

Gesund Leben! Im Detail wäre eine gesunde Ernährung sehr hilfreich oder sportliche Aktivitäten. Ich möchte hier keine Diät vorschlagen. Diese sind meistens sowieso nur von kurzer Dauer und ohne große Wirkung. Eine Ernährungsumstellung welche sich in Dein persönliches Familien– und Arbeitsleben intrigieren lässt ist da erfolgsversprechender.

Schlafe ausreichend. Gehe dazu, wenn auch vielleicht unvorstellbar, ohne Mobilfunkgeräte wie Smartphone und Tablet ins Bett. Denke immer daran, dass der Schlafentzug zu einer effektiven Foltermethode gehört und du dir damit am meisten schadest. Und mal ehrlich, wer wird schon gerne gefoltert?! Schnapp Dir lieber mal wieder ein gutes Buch!

Wenn Dein Tag mal wieder absolut kräftezehrend war und dein Kopf überzulaufen droht, kann Dir Sport helfen einmal abzuschalten und runterzukommen. Versuche den Kopf durch Sport mal auf andere Ideen zu lenken. Welche Sportart Du dazu favorisierst bleibt allein Dir überlassen. Versuche doch zum Beispiel: Joggen, Yoga, Pilates, Kraftsport, Wellness, Fitness, Rudern, Golfen oder geh in die Sauna. Erlaubt ist dabei alles was Dir persönlich viel Spaß bereitet.

4. Optimismus

Ja Du darfst es ruhig sein. Optimistisch! Immer Sorgen bzw. den Kopf voll zu haben oder ein schlechtes Ergebnis zu erwarten bringt Dich nicht weiter. Entschleunigung heißt das Zauberwort. Bring Ruhemomente in Deinen Tag und lass Dich nicht ständig hetzen. So schaffst du es Hektik und Unruhe mit Optimismus zu begegnen. Bring etwas Geduld mit und lass diese mit Ruhe in den Alltag einfließen. Ganz wichtig! Schau glücklich und mit viel Zufriedenheit auf die kleinen Dinge in Deinem Leben. Lerne durch Optimismus Dinge hinzunehmen die Du sowieso nicht ändern könntest. Es hilft dafür auf die Sachen zurückzublicken die die Du bisher erreicht hast.

5. Ein Ende finden

Wahrscheinlich ist es so. Du bist motiviert und voller Elan für neue Ziele und Projekte. Du willst durchstarten, etwas verändern, etwas bewegen. Ganz gleich ob in der Firma oder zu Hause. Das wird Dich in der Regel sehr viel Zeit und Kraft kosten. Doch das ist ok solange Du wieder in einen normalen Rhythmus zurückfindest. Wenn Dein Projekt den Anfangsschuhen entwachsen ist und zahlreiche Wochenendarbeiten hinter dir liegen und dazu wahrscheinlich noch 14 bis 16 stündige Arbeitstage, wird es Zeit zur Normalität zurückzukehren. Auch hier greift das Zauberwort ENTSCHLEUNIGUNG!

Beginne damit nicht ständig auch noch Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Es gilt irgendwann wieder ein Ende zu finden!

Dasselbe gilt auch für Deine Freizeitgestaltung. Nicht selten sieht man sich diesbezüglich unbewussten Konkurrenzkämpfen ausgesetzt. Beispielsweise wenn Freunde herausfinden wollen wer länger oder öfter Partys feiert. Wer aus seinem Bekanntenkreis schafft bessere Zeiten oder mehr Gewicht beim Sport. Wer veranstaltet den besseren Kindergeburtstag und und und. Auch hier gilt es ein gesundes Maß der Dinge zu finden anstatt unbewussten Stress über alles andere zu stellen.

Als kleiner Zusatztipp: Wer von euch Kinder hat. Schaut ihnen doch wieder einmal sehr bewusst beim Schlafen zu. Die Ruhe und Zufriedenheit die dabei ausgestrahlt wird kann Dich für ein paar Minuten zurück auf das Wesentliche lenken.

Noch eine Anmerkung

Nachdem der Artikel fertig war unterhielt ich mich mit Freunden über das Thema, was Sie gegen Stress empfehlen würden. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten, fast alle sagten das Sex gut wäre. Nun dann. 🙂

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass ich hoffe dem ein oder anderen ein paar gute Tipps mit auf den Weg gegeben zu haben. Wen Dir diese fünf Tipps nicht ausreichend genug sind, Du keine Zeit hast Dich mit den Tipps auseinanderzusetzen, wenn Du nicht weißt wie du sie in deinen Alltag integrieren kannst oder wenn Du nur einen Begleiter oder Unterstützer zur Stressbeilegung brauchst. Dann bist du bei mir genau richtig. Ich freue mich auf Deinen Anruf oder Deine Mail!